Erforschen Sie ihre Familiengeschichte auf Ancestry.de

  • Die weltweit größte Online-Quelle für Familien- und Ahnenforschung

Moderne Ahnenforschung – Zeitreise per Software

Auch wenn klassische Zeitreisen bisher leider nur in Science-Fiction-Filmen zuhause sind, ist die Verbindung von Technik und Geschichte gar nicht so abwegig. Auf Basis eines Computerprogramms detaillierte Informationen zur eigenen Familiengeschichte festhalten, bündeln und Stück für Stück erweitern – genau diesen Mechanismus macht sich die digitale Ahnenforschung zunutze. Die passende Software dazu bieten Online-Portale wie Ancestry®. So lassen sich mit wenigen Klicks schnell erste Erfolge erzielen. Wie du der eigenen Familiengeschichte ohne große Vorkenntnisse auf die Spur kommst? Wir verraten es dir!

Stammbaum erstellen – Innovative Programme nutzen

Die Basis der genealogischen Forschung ist die Erstellung von Stammbäumen. Mithilfe moderner Software lassen sich die einzelnen Verwandtschaftsverhältnisse nicht nur besonders übersichtlich darstellen – sie unterstützt dich auch dabei, deinen Stammbaum immer weiter auszubauen. Wurden Ahnentafeln in der Vergangenheit mühevoll auf Papier dokumentiert, lässt sich ein repräsentativer Stammbaum heute bequem online erstellen. Die nötigen Programme sind Teil des Ancestry®-Angebotes. Sie sind praktische Werkzeuge, die dich auf deiner Suche nach gezielten Informationen über nahe und ferne Verwandte begleiten. Dabei fütterst du sie nicht nur mit deinem Input. Sie selbst können auch wichtige Hinweise zu deiner Familienchronik liefern: moderne Software mit Köpfchen.

Deine Ahnentafel nimmt mithilfe cleverer Software Gestalt an

Hast du die bereits bekannten Informationen in den Stammbaum eingegeben, lässt du die Software für dich arbeiten. Wenn Ancestry® einen möglichen Hinweis auf neue Verbindungen oder weiterführende Informationen findet, erscheint an deinem Stammbaum eine Benachrichtigung in Form eines grünen Blattes. Ganz in Ruhe kannst du nun jedes einzelne Blatt anschauen und bearbeiten. Bringen die Treffer neue Erkenntnisse oder führen sie dich möglicherweise auf eine ganz andere Spur?

Als weltweit größte Online-Quelle für Ahnen- und Familienforschung bietet Ancestry® Zugriff auf insgesamt mehr als 30 Milliarden digitalisierte historische Aufzeichnungen. Konnte man die relevanten Informationen früher nur durch den Besuch von Archiven, Standesämtern oder anderen Institutionen in Erfahrung bringen, genügen heute manchmal wenige Klicks, um den Stammbaum auszufüllen.

Ahnenforschung per Programm: Welche Quellen werden genutzt?

Gestaltet sich das Eintragen der näheren Verwandtschaftsverhältnisse meist mühelos, wird es jenseits der eigenen Groß- oder Urgroßeltern schon kniffelig. Genau an diesem Punkt kommt die Schwarmintelligenz effektiver Programme ins Spiel. Dein Stammbaum wächst zuverlässig weiter, wenn du ein wenig Zeit investierst und dich der Recherche widmest. Dass jeder noch so kleine Hinweis von Bedeutung sein kann, macht die Suche in Geburts-, Heirats-, und Sterberegistern, militärischen Aufzeichnungen, historischen Postkarten und Passagierlisten noch spannender. Auch öffentliche Stammbäume – eine Datenbank mit Familienstammbäumen, die von anderen Ancestry®-Nutzern zur Ansicht freigegeben wurden – können das fehlende Puzzlestück in deinem Rätsel sein.

Zum besseren Verständnis der umfangreichen Quellen kannst du zudem auf zahlreiche Hilfsmittel wie eine Alphabet-Tabelle der altdeutschen Schrift, historische Landkarten und Stadtpläne sowie ein genealogisches Begriffslexikon zurückgreifen. Außerdem ist es möglich, Außenstehende wie Verwandte oder Freunde der Familie einzuladen. Sie können dich bei deinen Nachforschungen unterstützen und mögliche Wissenslücken schließen. Auch nützliche Formulare und Diagramme stehen zum Download bereit. Diese kannst du zunächst handschriftlich mit den neu gewonnen Erkenntnissen füllen und später in deinen Stammbaum übertragen.

Ahnenforschung – Fakten zur genutzten Software

Was nützt es, einen Stammbaum zu erstellen, wenn die Software nicht universell einsetzbar ist? Aus dieser Überlegung heraus wurde mit GEDCOM ein Dateiformat zur einheitlichen Darstellung von Stammbäumen entwickelt – unabhängig der jeweiligen Online-Anbieter. Hobby-Genealogen können sich also nach Belieben untereinander austauschen und Gleichgesinnte auf der ganzen Welt finden.

Dank ihrer intuitiven Bedienbarkeit und übersichtlichen Darstellung lädt die Software von Ancestry® dazu ein, sich eingehend mit der Ahnenforschung zu beschäftigen. Ähnliche Effekte kennen wir bereits von beliebten Smartphone-Apps und Computer-Programmen. Ist das Layout ansprechend gestaltet, angenehm strukturiert und selbsterklärend, greifen wir umso lieber und häufiger auf die entsprechende Anwendung zurück. Mit anderen Worten: Bei Ancestry® werden die formalen Rahmenbedingungen zur Nebensache – umso größer ist der Raum für die eigenen Recherche-Tätigkeiten und die damit verbundenen Erfolgserlebnisse.

Genealogie heute – Jenseits der Software

Ein weiterer entscheidender Baustein der modernen Ahnenforschung liegt in uns selbst: So kann ein DNA-Test neue Erkenntnisse zur geographischen und ethnologischen Herkunft der eigenen Familie liefern. Dazu werden einzelne DNA-Sequenzen mithilfe gängiger Methoden untersucht und das entschlüsselte Erbgut mit einem schier unerschöpflichen Gen-Pool verglichen. Etwaige Gemeinsamkeiten mit bestimmten ethnischen Gruppen lassen Rückschlüsse auf die familieninterne Migrationsgeschichte und die nationalen oder internationalen Wurzeln zu. Was zunächst komplex klingt, nimmt mit der Abgabe einer einfachen Speichelprobe seinen Lauf. Dabei kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen und die Labor-Ergebnisse abwarten. Nutze die rund vier- bis sechswöchige Wartezeit doch einfach, um weiter an deinem Stammbaum zu arbeiten.

Datensicherheit: Wie diskret arbeitet Software in der Ahnenforschung?

Egal, ob du vertrauliche Informationen zur Erweiterung deines Stammbaumes nutzt, sensible Inhalte wie Militär-Dokumente einsiehst oder deine Speichelprobe zum genetischen Abgleich zur Verfügung stellst: Bei Ancestry® wirst du nicht zum gläsernen Menschen. Die Sicherheit deiner Daten ist uns ebenso wichtig wie deine Zufriedenheit mit dem von uns zur Verfügung gestellten Service. Falls du Bedenken bezüglich der Entschlüsselung deines Erbguts haben solltest, hilft dir vielleicht die Information, dass nur die Bestandteile deiner DNA untersucht werden, die tatsächlich relevante Informationen enthalten. Eine vollständige Entschlüsselung deines genetischen Codes musst du nicht fürchten – das wäre ohnehin viel zu aufwändig und kostenintensiv.